Beteiligte, Erziehungspartnerschaften, Elternarbeit

Wichtige Beteiligte im Erziehungsprozess, mit denen wir eng zusammenarbeiten sind:

  • Das Kind
  • Die Eltern des Kindes
  • Die Geschwister des Kinder
  • Ggf. sonstige Verwandte des Kindes
  • Unsere Fachkräfte
  • Die kooperierende Grundschule (Tandem)
  • Weitere Grundschulen, auf die unsere Kinder wechseln (nach dem Wiesbadener Modell)
  • Der Kinderarzt und weitere Ärzte im Einzelfall
  • Logopäden im Einzelfall
  • Die Lebenshilfe Wiesbaden

Einen besonderen Stellenwert wird in diesem Zusammenhang der Dreiecksbeziehung Kind, Eltern und uns beigemessen.
Zum Wohle des Kindes arbeiten wir tagtäglich Hand in Hand im gegenseitigen respektvollen Umgang auf Augenhöhe in einer Erziehungspartnerschaft zusammen.

Unsere Einrichtung arbeitet bewusst in familienähnlichen, familienfreundlichen Strukturen.
Die Arbeitsweise unserer Einrichtung ist darauf ausgerichtet familiären Einfluss gelten zu lassen, als fachliche Instanz anzuerkennen und das wir, als externe Erziehungsinstanz, die bestmögliche Ergänzung der jeweiligen Verhältnisse darstellen.
Die Bindung des Kindes zu den Eltern soll im besten Falle noch unterstützt werden und die Einrichtung sollte niemals alleiniger Ersatz für die Entwicklung eines Kindes sein Innerhalb eines Kitatages verbringen die Kinder viel Zeit in unserer Einrichtung was einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kindes unsererseits bedeutet.

Infolge unseres Erziehungsauftrages stehen wir daher bewusst in engem Kontakt zu der Elternschaft und sehen unseren Hauptauftrag in der Bildung einer vertrauensvollen, freundschaftlichen Beziehung.
Wir tauschen unser Wissen, unsere Erfahrungen und Neuigkeiten genauso aus wie schöne Erlebnisse, besondere Veränderungen oder schwierige Umstände.

Dadurch gehen wir eine gezielte Partnerschaft mit den Eltern ein und ermöglichen trotz der Betreuung über Dritte, den Eltern ihren Raum in der Erziehung ihrer Kinder zu belassen und mit ihnen gemeinsam, Hand in Hand an der Entwicklung des Kindes beteiligt zu sein.
Die enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft wird von uns bewusst und in hohem Maße gepflegt.

Sie bietet uns die Möglichkeit der Vernetzung und Reflexion von außen um immer wieder gezielt, kreativ auf die sich ergebenden Anforderungen zu reagieren.
Fähigkeiten in der Elternschaft binden wir mit ein und nutzen auswärtiges Fachwissen bei speziellen Aktivitäten.

Infolge der bilingualen Ausrichtung unserer Kindertagesstätte, bietet schon die Mischung der verschiedenen Sprach-und kulturellen Anteile, vielfältige und interessante Austauschmöglichkeiten. Dadurch unterstützen wir Reflexionschancen auf interkultureller Ebene von der alle Beteiligten profitieren.

Unterschiedliche Charaktere und die andersartigen kulturellen Lebensweisen bieten uns jeden Tag eine mannigfaltige Auswahl verschiedenster Erlebnisräume und eine Menge Möglichkeiten, um uns mit und aneinander zu entwickeln