Rolle des Erziehers/der Bildungseinrichtung Kita
Wir erkennen die Wichtigkeit von Erziehung für das Gelingen einer gut funktionierenden werteorientierten Gemeinschaft und somit ist Erziehung ein Grundpfeiler der Gesellschaft.
Um das Kind herum wirkt ein erziehendes Umfeld mannigfaltiger Art nämlich der Menschen, mit denen das Kind in Interaktion tritt wie die Familie, andere Kinder, das pädagogische Personal einer Kita/Schule, der Kinderarzt, der Sportlehrer, aber auch fremde Menschen auf der Straße und die räumliche Umgebung als solche, wie das häusliche Umfeld, die Kita/Schule, die Stadt, der Wald usw. Diese Erziehungskomponenten sollen bei unserer Erziehungsarbeit Berücksichtung finden und mit eingebunden werden.
Grundsätzlich sehen wir die Eltern des Kindes, und des weiteren die Familien der Eltern, als wichtigste Bezugspersonen des Kindes an. Jedoch erfordert die heutige Lebensweise in vielen Fällen eine Berufstätigkeit beider Elternteile und/oder fordert Flexibilität in den Beschäftigungszeiten.
Gleichzeitig lockern sich Familienverbindungen schon allein durch räumliche Distanz und lösen die familiären Betreuungsketten zunehmend. Stetige Veränderungen der Lebenssituation gehören für uns zur Normalität. Die Kinder unserer Zeit entwickeln sich innerhalb dieser Strukturen und werden sich in Zukunft in genau diesen Strukturen zurecht finden müssen.
Die Betreuung in unserer Einrichtung kann Unterstützung für die momentane Familiensituation, sowie Hilfestellungen im Umgang des stetigen Prozesses von Übergängen bieten.
Der Besuch der Kita bietet Erfahrung von Gemeinschaft und dynamischen Prozessen. Lernen findet innerhalb einer sozialen Gruppe, die im Spektrum ähnlicher Entwicklungsprozesse steht, von- und miteinander statt.
Wir fördern offenen und sozialen Umgang zu unseren Mitmenschen und geben individuellen Bedürfnissen Raum.
Verständnis, liebevoller Umgang und familienähnliche Strukturen gelten daher uns als unabdingbar für unsere Arbeitsweise und Teil unserer Einrichtungsphilosophie.
Am besten verankert ist die Betreuung durch eine harmonisch und bedürfnisorientiert gestaltete Aufnahme und durch die Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen des Kindes um bestehende Bindungen als in den Entwicklungsprozess integriert zu belassen und nachhaltig zu stützen.
Als bilinguale Einrichtung sehen wir den Stellenwert der Erziehung bei uns auch als integrativ effektiv. Die Konfrontation beider Sprachanteile, die auch durch unsere personelle Zusammensetzung entsteht, vernetzt automatisch mit beiden Kulturen, fördert beide Sprachanteile und regt zur Anwendung beider Sprachen an, trägt so zu flexibleren Handlungsmöglichkeiten und zukünftig zu einer verbesserten Startmöglichkeit in das gesellschaftliche Leben bei.
Auch der zeitliche Stellenwert der Betreuung in einer Kindertagesstätte spielt gerade in der heutigen, schnell lebenden Gesellschaft eine besondere Rolle.
Die Kita schafft Raum für intensives „sich Erleben“ und Ausprobieren ohne Zeitdruck. Durch vielfältige, zeitlich größtenteils freie Angebote und das Bereitstellen unterschiedlicher Lernmaterialien- und Medien können wir dem Entwicklungsdrang der Kinder flexibel und ganzheitlich, ohne terminliche Begrenzungen, begegnen.
Somit ist die Betreuung des Kindes über Dritte ein essentielles Hilfsmittel für die Strukturen der heutigen Gesellschaft; Fremdbetreuung fungiert als Grundpfeiler dieser und bestätigt ihren Anspruch in der Unterstützung der Lebensverhältnisse der Familien.
Wir als Bezugsperson verstehen uns deshalb als Begleiter des kindlichen Entwicklungsprozesses und machen uns mit dem Kind zusammen auf den Weg zu entdecken zu forschen zu reflektieren.
Liebevoll und geduldig stehen wir dem individuellen Entwicklungsprozess zur Seite und fordern und fördern gezielt.
Wir geben den Kindern Raum ihre individuelle Persönlichkeit entfalten zu können, so früh als möglich eigene Entscheidungen zu treffen und setzen gezielte Impulse um Möglichkeiten und Handlungsspielräume der Kinder zu erweitern.
Das Verhalten der ErzieherInnen spielt besonders bei der Vermittlung positiver Verhaltensweisen eine wesentliche Rolle, da sich diese vorwiegend über Identifikations- und Imitationsprozesse vollziehen. Wir verstehen uns als Modell und Medium unserer pädagogischen Arbeit, d.h. wir leben den Kindern die Inhalte, Absichten und Ziele unserer Arbeit vor. Wir erkennen unsere Vorbildfunktion und leben positive Werte die den eigenen Weg stützen vor.
Wir schützen die Kinder, wo erforderlich, und geben dem jeweiligen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes angepasst Freiräume. Wir hören zu, beobachten, nehmen Bedürfnisse wahr und ernst, trösten, geben Halt, ermutigen und fördern.
Aufgrund unseres Schwerpunktes der mehrsprachigen Erziehung unserer Einrichtung ist die Teamfähigkeit, Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Auffassungen Grundvoraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit.
Wir kommen unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag in Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Beteiligten nach und wirken auf eine fruchtbare und lebendige Kommunikation mit diesen hin.